Wertstoffhof

Altkleidercontainer -

Wie Ihre Kleiderspenden helfen

Im Frühjahr 2014 hat unser Ortsverein mehrere Altkleidercontainer an zwei Standorten in Hardheim und Schweinberg aufgestellt.

Die dadurch erwirtschafteten Mittel werden von uns zum Beispiel für die Helfer-vor-Ort Gruppe eingesetzt, die im Rettungsdienst ehrenamtlich wichtige Hilfe und Unterstützung leistet, wo die Kapazitäten des "bezahlten Rettungsdienstes" nicht ausreichen.

Im Jahr 2023 waren dies 23 Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit. Als Notarztzubringer, bei häuslichen Notfällen vor Eintreffen  - oder zur Ergänzung des Rettungsdienstes, bei Brandeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Hardheim, Verkehrsunfällen usw..

Unsere Hilfe ist für jeden Betroffenen kostenlos und unsere Helfer leisten das alles ehrenamtlich und unentgeldlich in ihrer Freizeit.

Ihre Ausbildung, Ausrüstung und die Fahrzeuge aber verursachen hohe Kosten, für die sonst niemand aufkommt.

Dafür brauchen wir Ihre Spenden in Form von Papier, Holz, Metall und Altkleidern auf unserem Wertstoffhof, bzw. den neuen Altkleidercontainern, bei der Altkleidersammlungen oder den Schrottsammlungen.

Direkte Geldspenden, z.B. bei der jährlichen Spendenbriefaktion helfen natürlich noch unmittelbarer.

Die Standorte unserer Container finden Sie hier: Karte des DRK Hardheim auf Google Maps

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihre Kleiderspenden bei uns einem guten Zweck zuführen und nicht in die Container privater Firmen werfen, die unter Vorspiegelung der Wohltätigkeit in die eigene Tasche wirtschaften.

Unser Wertstoffhof

Auf unserem Gelände können Sie kostenlos Altmetall, Holz, Altpapier und Altkleider abliefern.

WICHTIG: Ab diesem Jahr ohne Berechtigungsnachweise!

Die KWiN empfiehlt, bei Kleinanlieferungen auf den Wertstoffhöfen sicherheitshalber immer den Abfallgebührenbescheid oder eine Kopie dabei zu haben. So kann im Zweifel kontrolliert werden, ob die Anlieferer auch berechtigt sind, den kostenlosen Service der KWiN in Anspruch zu nehmen.

In den nächsten Tagen erhalten wieder alle Haushalte Post von der KWiN. Wie jedes Jahr werden Ende Januar die Gebührenbescheide verschickt. Trotz vielfältiger Preissteigerungen und hoher Inflation bleiben die Abfallgebühren für Privathaushalte stabil. Die Anstrengungen der KWiN zur Optimierung der Abfallsammlung im Neckar-Odenwald-Kreis haben sich ausgezahlt. Gewerbebetriebe mit Restmülltonne erhalten in den nächsten Tagen eine Jahresrechnung von der Abfallwirtschaft Neckar-Odenwald-Kreis (AWN).

Neu ist sowohl für Haushalte als auch Gewerbebetriebe: Dem Abfallgebührenbescheid ist kein Berechtigungsnachweis für die Anlieferungen auf den Wertstoffhöfen mehr beigelegt! Haushaltsübliche Mengen von Altholz aus Innenräumen werden künftig auch mehrfach im Jahr kostenlos angenommen.

Mieter, deren Abfallgebühren über die Nebenkosten abgerechnet werden, erhalten keinen eigenen Abfallgebührenbescheid von der KWiN. Sie sollten sich mit Vermietern oder Hausverwaltungen wegen einer Kopie des Abfallgebührenbescheides 2024 in Verbindung setzen.

Öffnungszeiten sind wöchentlich

Donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr

Samstags von 10:00 bis 11:30 Uhr

außer an gesetzlichen Feiertagen.

Weitere Infos und Regeln sind im Schaukasten an der Einfahrt ausgehängt.

Bitte achten sie auch auf unsere Mitteilungen in der Tagespresse!

Wir bei Facebook:

Wertstoffannahme: