HvO - Helfer vor Ort

DRK Ortsverein Hardheim

gegründet 1903

Die HvO Hardheim - "Helden des Alltags"


Foto: J. Sieber / DRK Hardheim

Der DRK Ortsverein hat im Moment 10 aktive Helferinnen und Helfer im Einsatz. Aufgrund unserer Werbung im letzten Jahr konnten wir zwei weitere Sanitäter in den Einsatzdienst

übernehmen.


Unsere ehrenamtlichen Sanitäter bilden sich regelmäßig in ihrer Freizeit weiter und können rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger von der Rettungsleitstelle Mosbach alarmiert werden.


Wir kommen bei


  • Verkehrsunfällen,
  • zur Unterstützung des Rettungsdienstes
  • und bei Brandeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr


zum Einsatz.


Auch über das Gemeindegebiet von Hardheim hinaus kommen wir bei einem Massenanfall von Verletzten oder bei einer Überlandhilfe in die Nachbarkreise zum Einsatz.


2018 wurden wir 34 mal angefordert und erbrachten dabei 115 Stunden im Einsatz. Im Durchschnitt fahren wir 4,5 Minuten nach der Alarmierung los, obwohl wir erst von zuhause in das DRK Heim fahren und uns noch umziehen müssen!


Dies alles ehrenamtlich, ohne Lohnfortzahlung während der Arbeitszeit. Auch bekommen wir keine Kostenerstattung von den Krankenkassen.


Dennoch sind diese Einsätze für sie als Patient kostenlos.

Öffnungszeiten

Wertstoffannahme:

Donnerstags:

  18:00 bis 19:30 Uhr

Samstags:

  10:00 bis 11:30 Uhr

Wir bei Facebook:

DRK OV Hardheim  | Impressum   |  Datenschutz