HvO - Helfer vor Ort

Foto: J. Sieber / DRK Hardheim

Der DRK Ortsverein hat im Moment 14 aktive Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Unsere ehrenamtlichen Sanitäter bilden sich regelmäßig in ihrer Freizeit weiter und können rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger von der Rettungsleitstelle Mosbach alarmiert werden.

Wir kommen bei

• Verkehrsunfällen,
  • zur Unterstützung des Rettungsdienstes
  • und bei Brandeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr

zum Einsatz.

Auch über das Gemeindegebiet von Hardheim hinaus kommen wir bei einem Massenanfall von Verletzten oder bei einer Überlandhilfe in die Nachbarkreise zum Einsatz.

2023 wurden wir 23 mal angefordert und erbrachten dabei 74,5 Stunden im Einsatz. Im Durchschnitt fahren wir 4,5 Minuten nach der Alarmierung los, obwohl wir erst von zuhause in das DRK Heim fahren und uns noch umziehen müssen!

Dies alles ehrenamtlich, ohne Lohnfortzahlung während der Arbeitszeit. Auch bekommen wir keine Kostenerstattung von den Krankenkassen.

Dennoch sind diese Einsätze für sie als Patient kostenlos.

Wir bei Facebook:

Wertstoffannahme:

Donnerstags:

Samstags:

Die HvO Hardheim - "Helden des Alltags"