2017 Seminar Vorstandsarbeit

Seminar "DRK Vorstandsarbeit" am 10 und 11.11.2017 in Hardheim

Hardheim. Die gesamte Vorstandschaft des DRK Hardheim nahm an einem Seminar  für Vorstandsarbeit  teil, das sich von Freitagabend über den ganzen Samstag hinzog und für das Sonja Völkel (Schwäbisch-Hall) als Referentin der Landessanitätsschule gewonnen werden konnte.

Gegenstand der Unterrichtung waren die vielfältigen Aufgaben des Vorstandes als satzungsgemäßes Organ eines Rotkreuzvereins, wie dessen einzelnen Funktionsträger in gemeinsamer Verantwortung, mit rechtlichen Pflichten bis hin zu Haftungsfragen. Völkel verdeutlichte an Beispielen die unterschiedlichen Rechtsformen für einzelne Rotkreuzeinrichtungen. Breiten Raum nahmen auch Fragen der verantwortungsvollen  Wirtschaftsführung, der Erstellung und Beurteilung von Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen sowie die Entscheidungsfindung nach einer gründlichen Bewertung und Finanzplanung von Einnahmen und Kosten.  Dafür lösten die Teilnehmer in Gruppenaufgaben an Hand von Fallbeispielen unterschiedliche Szenarien.

Schließlich wurden die Leitlinien des Deutschen Roten Kreuzes innerhalb des internationalen Roten Kreuz verdeutlicht, wobei auch die Führungsgrundsätze eingebettet in die Fürsorgepflichten und rechtlichen Schutzbestimmungen des Arbeitsrechts, des Straf- und Verkehrsrechts aber auch die  Verkehrssicherungspflicht ausgiebig erläutert wurden.

Beim Lehrgangsabschluss beurteilte Sonja Völkel das gesamte Seminar, das sie erstmals mit einer kompletten Vorstandschaft eines Ortsvereins abgehalten habe und dabei sehr positive Erfahrungen habe sammeln können. Damit habe das gesamte Organ des Vereins den gleichen Wissensstand erworben, den sie in die künftige Arbeit einbringen könne. Das sah auch Vorsitzender Joachim Sieber so, der neben dem verdienten Beifall für die Referentin ihr auch ein kleines Präsent für das gelungene Seminar überreichte.

hs

Bild: Hans Sieber

Das Bild zeigt die Teilnehmer zusammen mit der Referentin Sonja Völkel (1 v. rechts)