Seminar Steuerrecht 13.05.2017

Hardheim 13.05.2017:

DRK-Ortsvereinsführungen bilden sich im Steuerrecht fort

Hardheim. Die Organisation des Kassen-, Rechnungs- und Haushaltswesens im DRK-Ortsverein sollte so vorgenommen werden, dass die Organe des Vereins (Mitgliederversammlung, Vorstand) in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben optimal zu erfüllen. Kassen-, Rechnungs- und Haushaltswesen dienen in erster Linie der Rechenschaft. Adressat der Rechenschaftslegung ist u.a. das zuständige Finanzamt. Das Finanzamt fordert bestimmte Verfahrensweisen, wenn der gemeinnützige Verein in den Genuss von Steuerbefreiungen bzw.-vergünstigungen kommen möchte. Anforderungen des Finanzamtes an die Rechenschaftspflichten des DRK-Ortsvereins sind in der Abgabenordnung und in anderen Steuergesetzen festgelegt.

Hans Sieber stellte relevante Inhalte der sich ständigen erneuernden Steuergesetze und die aktuelle Rechtsprechung vor. Anhand vieler anschaulicher Beispiele machte er den Teilnehmern deutlich, welche Aktivität als Idealverein, Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb oder Vermögensverwaltung einzugruppieren ist und welche Vorgehensweisen zu beachten sind. Des Weiteren erläuterte er Anforderungen und Aufbau an das Kassenbuch eines DRK-Ortsvereins, die Aufgaben der Kassenprüfung sowie Inhalte und Regularien der Ehrenamtspauschale.

Das Seminar Steuerrecht für Ortsvereine unter der Organisation von Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger absolvierten insgesamt 16 Vorsitzende, Kassenwarte, Kassenprüfer und Interessierte aus den Ortsvereinen Adelsheim, Hardheim, Osterburken, Ravenstein, Walldürn sowie den Kreisverbänden, Bad Mergentheim, Hohenlohe und Tauberbischofsheim. Ein besonderer Dank gilt dem Lehrgangsleiter Hans Sieber, langjähriges DRK-Mitglied und Steuerbeamter a.D., der sich bereiterklärte, die Ausbildung im DRK Kreisverband Buchen abzuhalten.

Der DRK Ortsverein Hardheim stellte die Räumlichkeiten für die Ausbildung zur Verfügung und kümmerte sich um die Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer.

dg

Das Bild zeigt den Referenten Hans Sieber (erster v.r.) zusammen mit Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger (5 v.r.) und den Teilnehmern des Seminars

Wir bei Facebook:

Wertstoffannahme: