Mach mit!

Ein Wohnhaus brennt. Die Bewohner müssen evakuiert und medizinisch versorgt werden. Ein PKW ist auf der Landstraße verunglückt. Die Insassen sind verletzt. Ein Mann bricht plötzlich auf dem Parkplatz zusammen. Er braucht sofort Hilfe. Jetzt sind wir, die Ehrenamtlichen der DRK Helfer-vor-Ort und Schnelleinsatzgruppen, gefragt. Wir sind für diese und andere Notfälle medizinisch und taktisch ausgebildet.

Hilf uns zu helfen – werde Mitglied in unserer DRK-Bereitschaft!

Wer sich in unserer Bereitschaft engagieren will, muss mind. 16 Jahre alt sein. Die Mitgliedschaft sowie die Aus- und Fortbildungen sind kostenlos. Religion oder Herkunft spielen bei uns im Roten Kreuz keine Rolle – wir sind neutral und gehören keiner Kirche an. Wir helfen allen Menschen und stehen allen offen. Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gibt es in über 180 Ländern.

Foto: DRK / André Zelck

Mach mit!

 

Die Bereitschaft unseres Ortsvereins hat derzeit ca. 20 aktive Mitglieder. Wir engagieren uns im Bevölkerungs-/Katastrophenschutz im Landkreis Neckar-Odenwald, bei Sanitätsdiensten oder Blutspendeaktionen, aber auch als ehrenamtliche Helfer vor Ort im Rettungsdienst.

Das bedeutet, dass unsere ehrenamtlichen Helfer

zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungs-dienstes bei Notfällen mit mehreren Beteiligten,

als First Responder noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes, oder als Notarztzubringer gerufen werden. Für diese Aufgaben steht uns ein als Einsatzleitwagen (ELW-1) ausgebautes Einsatzfahrzeug und ein Mannschaftstransport-

wagen (MTW) zur Verfügung.

Foto: DRK Hardheim / HvO-Einsatz

Foto: DRK Hardheim / HvO-Einsatz

DRK OV Hardheim | Impressum

Öffnungszeiten

Wertstoffannahme:

Donnerstags:

18:00 bis 19:30 Uhr

Samstags:

10:00 bis 11:30 Uhr

Wir bei Facebook: